Happy family Sweet Happinez

Aprikosen- Kokos Kugeln

Der Sommer ist nicht mehr weit und der Frühling zeigt sich weiterhin von seiner schönsten Seite. Jetzt ist die Zeit für meine super fruchtigen Kokos-Aprikosen Kugeln! Sonne und Kokos passen ja auch immer zusammen. Was für eine Überraschung, denn ich liebe alles, was mit Kokos zu tun hat 🙂

Die Kugeln (auch Energieballs genannt) bestehen nur aus 4 Zutaten und sind himmlisch lecker. Eine gesunde & süße Alternative. Bei uns gehen sie genauso gut und schnell weg, wie herkömmliche Snacks. Meine Kinder helfen mir gerne bei der Zubereitung und wie sagt man so schön: viele Hände, schnelles Ende 😉

Der Nährstoffgehalt ist bei getrockneten Früchten zudem fünfmal höher als bei frischen.Getrocknete Aprikosen enthalten große Mengen an Vitamin A (Retinol), was gut für die Augen, Knochen, Haut und Schleimhäute ist, Beta-Carotin, Vitamin B5 und viele andere B-Vitamine (B1-B6),Vitamin C ist wichtig für unser Immunsystem, Kalium reguliert unter anderem unseren Blutdruck und das Zellwachstum & Eisen ist wichtig für unseren Energiestoffwechsel und Sauerstofftransport.

Tipp

Bestenfalls getrocknete Früchte in Bio-Qualität kaufen, da diese ungeschwefelt sind. Zwar sind geschwefelte Aprikosen schön gelblich/orange, verlieren aber ihre Vitamine und können sogar gesundheitsschädlich sein!

Aprikosen, die nicht geschwefelt wurden, sind eher bräunlich.

 

Zutaten für ca. 20-30 Kugeln:

100 g Aprikosen getrocknete

  90 g Mandeln ganz

  20 g Kokosraspeln; plus Raspeln zum Wälzen

 2-3 EL Kokosöl flüssig

Alternative: 1-2 EL Kokos-Mandelmus von z.B. Alnatura (optional) siehe unten

Zubereitung:

Alle Zutaten in einen leistungsstarken Mixer geben und zu einer klebrigen Masse mixen. (Im Thermomix ca. 13 Sek. auf Stufe 10)

Anschließend kleine Kugeln daraus formen und in Kokosraspeln wälzen, fertig!

Alternative:

Wer den ultimativen Raffaelo Genuss haben möchte, kann die nackten gemixten Kugeln in ca. 1-2 EL Kokos-Mandelmus geben und anschließend in Kokosraspeln wälzen – himmlisch lecker!