gedeckter Tisch Happy family

Süßkartoffelreis mit Kichererbsen in Kokos-Limetten Creme

Auch in diesen schweren Zeiten bin ich sehr froh das Kochen zu haben. Das kann mir keiner nehmen! In letzter Zeit kommen immer mehr vegetarische Gerichte auf den Tisch, oder besser gesagt auf den Teller!

Ich wollte es nicht glauben das durch weniger Fleischkonsum die ständige Müdigkeit verschwinden kann! Jetzt kann ich es hiermit bestätigen, es funktioniert wirklich! Unglaublich, aber wahr!

Meine, zwar schon immer wenigen, Wurstaufschnitte habe ich morgens weggelassen und koche viel weniger Gerichte mit Fleisch. Vegetarier werde ich aber trotzdem nicht! 😉 Jedenfalls noch nicht ! Wenn die Gelüste auf ein Wiener Schnitzel (da kommt das Wiener Blut in mir durch) oder ein saftiges Stück Steak über mich kommt, werde ich es dafür auch mit mehr Genuss und Wertschätzung essen.

Umso besser, wenn mein Repertoire an Rezepten durch Gemüse erweitert wird. So, wie der Süßkartoffelreis mit Kichererbsen, Blattspinat und Pastinakenwürfel in einer leckeren Kokos-Limetten-Creme. Wer mich kennt weiß, ich liebe einfache und schnelle Rezepte. Auf geht’s.

 

Zutaten: für ca. 2-3 Personen

1 große Süßkartoffel ca.450g

1-2 Pastinake ca. 350g

100g Blattspinat, frisch oder TK (auftauen und gut ausdrücken)

1 Glas/Dose Kichererbsen

1 Limette, am besten Bio (optional eine Bio-Zitrone)

walnussgroßes Stück Ingwer

1 Dose Kokosmilch

½ Bund Koriander

Salz & Pfeffer

½ TL Curry Pulver

etwas Olivenöl

evtl. etwas Wasser/Brühe

 

Zubereitung:

  1. Die Kichererbsen in einem Sieb gut abtropfen lassen. Süßkartoffel und Pastinake schälen. Die Pastinake in kleine Würfel würfeln und die Süßkartoffel in einem leistungsstarken Mixer reisähnlich zerkleinern. (Thermomix Sek.6/Stufe 4,5)

  1. Den Blattspinat und Koriander waschen und etwas trocken schütteln. Die Limette mit heißem Wasser abspülen, die Hälfte von der Schale abreiben und die Limette einmal halbieren. Den Ingwer von der Schale befreien und mit einer Reibe fein abreiben.
  2. Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen, den Ingwer mit Currypulver und Pastinake dazu geben und ca. 3 Min. anbraten. Die Kokosmilch hinzufügen und für ca. 7 Min. bissfest köcheln lassen. (Wem die Konsistenz zu dickflüssig ist, kann etwas Wasser oder Brühe dazu geben.) Mit Salz, Pfeffer und Limettensaft einer halben Limette würzen. Die Kichererbsen und den Spinat dazu geben und weitere 5 Min. köcheln lassen.
  3. In der Zwischenzeit eine zweite Pfanne mit Öl erhitzen und den Süßkartoffelreis darin bissfest anbraten. Mit Salz und Curry würzen.
  4. Zum Schluss das Gemüsecurry mit Limettenabrieb und Korianderblättern abschmecken.
  5. Süßkartoffelreis mit den Kichererbsen-Pastinaken-Kokoscreme anrichten und schmecken lassen. Fertig!

Tipp

Bei Punkt 3. kann jeder zusätzlich zum Ingwer klein gehackte Zwiebeln und Knoblauch dazu geben. (Wir vertragen es nur nicht!)

Wem die Konsistenz mit der Kokosmilch zu dickflüssig ist, kann zusätzlich etwas Wasser oder Brühe dazu geben.

Wer keine Limette zur Hand hat, kann natürlich auch eine Zitrone nehmen.

Variante

Letztes Mal hatte ich anstatt Pastinake, Knollensellerie genommen. Passt auch super gut und ist lecker. Die Kochzeit zu Beginn kann etwas variieren.