Es gibt momentan eine neue Art Essen zuzubereiten und zwar in einer Schüssel, auch Bowl genannt. Das heißt, es wird zunächst eine Grundzutat genommen, wie zum Beispiel Quinoa oder Reisnudeln. Anschließend wird durch das Anrichten (Überschichten) mit weiteren leckeren Zutaten/Superfoods eine bestimmte Geschmacksrichtung kreiert. Dadurch können die verschiedensten Bowl’s entstehen: Sushi–Bowl, Superfood–Bowl, Reis–Bowl, Vegetarische–Bowl usw.! Woher kommt der neue Trend? – natürlich aus Amerika. Ich persönlich finde diese Art des Anrichtens gar nicht schlecht. Durch das Drapieren der frischen Zutaten sieht das Gericht bzw. die Schüssel sehr ansprechend und lecker aus. Unsere Sinne werden direkt aktiviert und man bekommt Lust auf mehr! Was eine „Bowl“ zusätzlich ausmacht ist, dass man zum Essen nur eine Gabel oder einen Löffel benötigt. Einfacher geht’s nicht! 🙂 Wie Ihr schon aus dem Text entnommen habt, gibt es eher die herzhaften Bowl Varianten. Warum nicht auch mal eine süße Bowlkreation? Das Schema ist hier gleich. Meine Basis ist die Schokoladencreme aus Avocados & Kakaopulver, darauf einige leckere Früchte und für etwas Crunch habe ich mein selbstgemachtes Granola genommen. Die Kinder waren beeindruckt! Sie hatten allerdings eher Spaß daran die Creme zu naschen als die Früchte zu essen 🙂 Probiert es mal aus und lasst eurer Kreativität freien Lauf. Viel Spaß dabei!
Zubereitung:
- Avocado halbieren, entkernen und aus der Schale lösen. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Die Avocado, Kokosöl, Kakaopulver, Honig, Vanillemark, Prise Zimt und Milch in einen Mixer geben und fein pürieren. (Im Thermomix ca. 25 Sek. / Stufe 10).
Die Creme in eine Bowl/Schüssel umfüllen und für ca. 30 Min. in den Kühlschrank stellen und etwas fest werden lassen.
- In der Zwischenzeit die Banane schälen und in Scheiben schneiden. Die Birne waschen, halbieren, entkernen und in Scheiben schneiden. Granatapfel mit einem Löffel abklopfen, halbieren und die Kerne herauspulen. Die Bowl aus dem Kühlschrank nehmen und mit den Früchten garnieren. Dabei ist jede Kreativität gewünscht. Zum Schluss das Granola darüber geben und los!
Eine witzige Variante die Bowl zu servieren ist einfach die Schüssel mitten auf den Tisch stellen, Löffel verteilen und jeder darf schlemmen!
Das ganze Obst passt nicht zum Garnieren auf die Bowl. Dieses fertig kleingeschnittene Obst separat dazu stellen und jeder kann sich etwas nachnehmen.
Tipp
Wer keine Lust hat, den Granatapfel zu bearbeiten, kann auch fertig ausgelöste Granatapfelkerne kaufen.
Variante
Wer die Schokoladencreme aus Avocado und Kakaopulver nicht mag, kann natürlich auch eine normale Schokoladenmousse oder Schokopudding nehmen.