Happy family Suppen & Eintöpfe

Asiatische Curry – Linsensuppe

Linsensuppe mal anders! Die klassische Variante der Linsensuppe kennt bestimmt schon jeder. Warum klassisch, wenn es auch asiatisch geht? Durch den fein gehackten Ingwer und die Currypaste bekommt die Linsensuppe ihren fernöstlichen Geschmack. Die Kokosnussmilch macht sie schön sämig und erinnert noch mehr an Fernreisen. Für die Männer darf das Fleisch natürlich nicht fehlen. Hier werden die Hähnchenbrustwürfel in der Suppe einfach mitgegart. Wer es lieber vegetarisch haben möchte, lässt einfach das Fleisch weg und kann stattdessen anderes Gemüse dazu geben, wie zum Beispiel Brokkoli. Wer mag, kann für etwas mehr Pepp & Knack, geröstete Nüsse als Topping darüber geben. Dafür könnt Ihr Erdnüsse oder auch Mandeln verwenden. Momentan ist es eh nass und richtig kalt draußen. Zu dieser Jahreszeit genießt man eine heiße Suppe besonders! Probiert sie aus und lasst es Euch schmecken! 🙂

Zutaten:

2-3 Hähnchenbrustfilets, abgewaschen, trocken getupft, in mundgerechte Stücke geschnitten
200 g rote Linsen, im Sieb abgebraust, abgetropft
600-800 g Kartoffeln, abgewaschen, geschält, in mundgerechte Stücke gewürfelt
2-3 Lauchzwiebeln, geputzt, abgebraust, in Ringe geschnitten (einige Ringe zum garnieren aufheben (optional)
1 Zwiebel, geschält, klein geschnitten
2 cm dickes Ingwerstück (Bio), geschält, ganz fein gehackt
400 ml Kokosmilch (Dose)
1L Gemüsebrühe – homemade
1 EL gelbe Currypaste
Salz & Pfeffer
Etwas Öl zum Anbraten
Handvoll geröstete Nüsse (optional), kleingehackt

Zubereitung:

  1. In einem Topf das Öl erhitzen, darin die Zwiebeln, Kartoffeln und Ingwer andünsten. Die Currypaste mit dazu geben und alles gut verrühren. Gemüsebrühe dazu gießen, einmal kurz aufkochen lassen und alles ca. 12 – 15 Min. köcheln lassen.
  2. Nach der Garzeit einige Kartoffelwürfel mit einer Kelle herausheben und beiseite legen. Die Kokosmilch in die Suppe gießen und alles fein pürieren. Danach kommen die roten Linsen, Lauchzwiebeln, Kartoffeln und die Hähnchenwürfel für weitere ca. 10 Min. in die Suppe. Mit Salz & Pfeffer würzen. Wem es noch zu lasch ist, kann noch etwas Currypaste nachgeben. Fertig! Wer möchte, kann die Linsensuppe mit Nüssen und/oder mit Lauchzwiebelringen garnieren. Guten Appetit!

Variante

Wer es sehr gerne scharf mag, kann bei Schritt 1. auch Chilis mit dazu geben. (Ich bin dafür zu schwach :-))

Anstatt Lauchzwiebel zum Bestreuen zu nehmen wäre Koriander eine Alternative. Das gibt der Suppe noch mal einen schönen asiatischen Touch!

Tipp

Wem die Suppe zu dickflüssig ist, einfach mit etwas Wasser oder Gemüsebrühe verdünnen, ggf. nachwürzen.