Uncategorized

Glühwein – ganz in weiß!

Es ist Adventszeit und endlich auch mal knackig kalt! Was macht da mehr Freude, als mit den Kindern & guten Freunden Plätzchen zu backen? Meistens spielt es sich so ab, dass wir Frauen mit den Kindern zubereiten, ausstechen, backen und anschließend verzieren, während die Männer gemütlich im Wohnzimmer Platz genommen haben! OK, wir wollen die Männer auch nicht schlechter machen, als sie sind! Sie kümmern sich derweil um die ganz kleinen Prinzessinnen und haben dieses Jahr sogar die Vanillekipferl mitgeformt. Zurück zu Foodhappinez! 🙂 Ich hatte mir für die Backaktion überlegt, leckeren selbstgemachten Glühwein zuzubereiten. Passend zum kalten und nassen Wetter draußen. Jedoch probierte ich es nicht mit dem typischen roten, sondern mit weißem Glühwein. Dieser schmeckte mir auf den letzten Weihnachtsmarktbesuchen besonders gut. Ich schaute mir also mehrere Rezepte an und versuchte einfach mal mein Glück – frei nach Schnauze! Und das Ergebnis kann sich schmecken lassen. Wir fanden ihn super lecker und im Nu war er auch schon weggetrunken. Probiert es einmal aus. Selbstgemachte Sachen kommen immer gut an und sind schneller gemacht, als gedacht.

Zutaten:
1 L Weißwein (ich nahm einen Grauburgunder)
210 g Rohrzucker
250 g Wasser
15 g frischer Zitronensaft (1 Zitrone)
10 g frischer Orangensaft (1/2 Orange)
1 TL Zimt
3 ganze Nelken

Zubereitung:

  1. Rohrzucker, Wasser, Zitronen – und Orangensaft, Zimt und Nelken in einen Topf geben und ca. 5 – 8 Min. köcheln lassen.
  2. Wein dazugießen und alles ca. 7- 10 Min. leicht köcheln lassen, fertig! Die Nelken könnt Ihr heraus nehmen. Tipp :Der Glühwein sieht immer etwas leckerer aus, wenn man ihn mit einer oder mehreren Scheiben Orangen anrichtet. Ihr habt die freie Wahl 🙂

Variante

Wer mag, kann bei Schritt 1. noch 1-2 Sternanis dazu geben.

Schön angerichtet sieht der Glühwein in jedem Glas toll aus und macht Lust auf mehr!