Bäckerei Glutenfrei Süß

Himmlische Pistazien-Haselnuss Plätzchen

Die Adventszeit ist für mich eine ganz besondere Zeit. Draußen ist es schon früh dunkel, überall scheinen die Lichterketten, die Menschen befinden sich in einer harmonischen Stimmung und ich kann wieder meine Weihnachtsteesammlung herausholen und ganz viele Kerzen anstecken. Es ist doch einer der gemütlichsten Zeiträume im Jahr! Natürlich dürfen die Weihnachtslieder zum Einstimmen nicht fehlen. Zu dieser besinnlichen Zeit gehört das Plätzchen Backen bei uns zu Hause auch dazu. Warum auch nicht?! Es gibt doch sooo viele leckere Plätzchenkreationen, die muss man mal ausprobiert haben m! 🙂 Zumal unsere selbst gebackenen Plätzchen auch gar nicht lange halten… schwups, haben die kleinen Elfen sie verputzt! Kennt Ihr das? Für etwas Abwechslung hier eine neue Rezeptidee! Angelehnt an die Zubereitung von Makronen habe ich mich an einer neuen anderen Variante aus Pistazien und Haselnüssen probiert. Das Ergebnis ist himmlisch lecker! Durch das Eiweiß werden sie innen schön fluffig und außen knusprig. Die Orangenschalen & der Zimt geben den Plätzchen eine weihnachtliche & frische Note! Viel Spaß beim Nachbacken! 🙂

Zutaten: für ca. 30 – 40 Stück

80 g Haselnüsse
40 g Pistazien
4 Eier (nur das Eiweiß)
180 g Rohrohrzucker
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
1 TL Bio-Orangenabrieb (Abrieb von der Schale)
optional Oblaten (s. unten Tipp)

 

Zubereitung:

  1. Haselnüsse fein hacken (Thermomix 7 Sek. / Stufe 7), in einer beschichteten Pfanne ohne Öl goldbraun rösten und auf einem Teller abkühlen lassen. Vorsicht, sie können schnell anbrennen! Die Pistazien auch fein hacken (Thermomix 7 Sek. / Stufe 7) und zur Seite stellen. Den Rohrohrzucker in einem Mixer fein zu Puderzucker pulverisieren (Thermomix 15 Sek. auf Stufe 10). Den Ofen auf Ober- und Unterhitze 110 Grad vorheizen.
  2. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Den Rohrohrzucker nach und nach zugeben und untermengen. Anschließend kommen die fein gehackten Nüsse, Zimt und der Orangenabrieb dazu – alles vorsichtig unterheben. Die Masse kann etwas steif sein, das ist ok.
  3. Mit zwei Teelöffeln Häufchen auf ein Backblech mit Backpapier geben und im Ofen für ca. 60 Min. trocken backen. Alles luftdicht in eine Vorratsdose geben. Die Plätzchen halten sich ca. 2 Wochen frisch. Am besten sofort vernaschen! :-Lasst es Euch schmecken!

   Tipp

Den Pläztchenteig auf Oblaten geben und dann trocken backen.