Salate & Co

Zucchini-Beete-Carpaccio

Dieses sommerliche Carpaccio bringt ein leichtes, erfrischendes Dinner und stellt aber auch einen tollen, abwechslungsreichen Begleiter zum Grillabend oder Brunch dar. Auf die Zutaten bin ich besonders stolz, da die Zucchini und die rote Beete aus meinem eigenen Hochbeet stammen. Da wächst das Gemüse eben so, wie es möchte und somit fallen die Scheiben der roten Beete auf den Bildern auch etwas kleiner aus. Aber dafür ist Gemüse aus dem eigenen Beet umso schmackhafter 🙂

Die Zucchini wächst mir im wahrsten Sinne des Wortes über den Kopf, sodass mein kreativer Kopf nun neue Zucchini Rezepte kreieren muss.

Zutaten:

2 Knollen rote Beete

1 Zucchini

1 Avocado

Saft von 0,5 – 1 Zitrone

1 Hand frischer Oregano (es schmeckt auch Basilikum oder Koriander & Minze)

2-3 TL Olivenöl

3 TL Kürbiskernöl

3 TL heller Balsamico

2 TL Honig

100-130 g Schafskäse (wer mag)

Salz, Pfeffer …

etwas Rucola oder Sprossen (on top)

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und die rote Beete Knollen gewaschen (mit Schale) auf ein Backblech oder in eine Auflaufform legen. Mit etwas Olivenöl, Balsamico, Salz und Pfeffer bestreuen. Im vorgeheizten Backofen ca. 45-60 Minuten rösten (je nach Größe). Die Schale wird irgendwann schrumpelig weich und man kann die Knollen leicht eindrücken. Die Zucchini in Scheiben schneiden und auf einem Backblech ausbreiten. Mit Olivenöl, etwas Balsamico und Pfeffer, Kräutersalz bestreuen. Nach den roten Knollen den Ofen auf 180 Grad abkühlen und die Zucchini ca. 20-25 Minuten rösten.

Die rote Beete etwas abkühlen lassen. Nun lässt sich die Schale problemlos abziehen und die Knollen können in Scheiben geschnitten werden. Nun wird die Avocadocreme vorbereitet: Avocadofleisch, Zitronensaft (zunächst von 0,5 der Zitrone), Olivenöl, Kürbiskernöl, Balsamico, Oreganoblätter und 2-3 EL Wasser pürieren. Anschließend den Schafskäse (oder Feta) hineinbröseln und mit dem Honig nochmals pürieren. Anschließend mit Gewürzen abschmecken und ggfls. noch etwas Wasser, Öl oder Balsamico unterrühren. Alternative: Statt Schafskäse lässt sich die Avocadocreme auch mit Frischkäse oder Tahini verfeinern.

Die gerösteten Zucchinischeiben aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Nun werden die grünen und roten Gemüsescheiben abwechselnd auf einer großen Platte angerichtet und anschließend mit der Avocadocreme beträufelt. Als Topping macht sich etwas frischer Rucola oder Sprossen sowie geröstete Pinien- und Kürbiskerne toll! Wer mag, kann auch zusätzlich auch noch Schafskäsewürfel darüberstreuen.