gedeckter Tisch Happy family

Spaghettini verschlingen Spinat, Erbsen & Champignons

Ohne Nudeln geht bei uns gar nichts. Wenn es nach meiner kleinen Maus ginge, gäbe es jeden Tag Nudeln! 🙂 Wie schön, dass die Nudel so vielfältig einsetzbar sind. Ob aus Dinkel oder Vollkorn, Zucchini, Möhren oder Süßkartoffel. Dazu eine leckere selbstgemachte Bolognese, Gulasch oder frisches Gemüse! Oder, oder.. 

Bei uns gibt es heute Dinkelspaghettini mit frischem Spinat, Champignons und Erbsen in einer Curry-Sojacreme, also alles vegan. Super einfach und einfach lecker. Durch den Abrieb von einer Zitrone bekommt das Gericht eine erfrischende Note. Ich hatte mal wieder richtig Lust auf Champignons. Da passt es doch auch, dass Sie einen reichhaltigen Gehalt an Vitaminen, Ballaststoffen, Eisen und Zink aufweisen. Was für ein Glück, dass sie ganzjährig geerntet werden können!

Zutaten: Für ca. 2-3 Portionen

250 g Nudeln (Volkorn, Dinkel, Quinoa, glutenfreie)

300 g Champignons, geputzt, geviertelt

200 g frischer Spinat, gesäubert, etwas trocken geschlagen

eine Handvoll TK-Erbsen

1 Zwiebel (optional), klein gewürfelt

Sojacreme Cuisine, z.B. Von Alnatura, Alpro

Abrieb von ½ Bio-Zitrone

¼ TL Curry (optional)

Salz & Pfeffer

Petersilie

Öl

 

Zubereitung:

Die Nudeln nach Packungsbeilage zubereiten.

In der Zwischenzeit in einer großen Pfanne, etwas Öl erhitzen und die klein gewürfelten Zwiebeln und Champignons andünsten. Dann den Spinat dazugeben und einfallen lassen. Mit Soja Kochcreme ablöschen. Die Erbsen dazu geben und alles kräftig würzen. 3-5 Minuten leicht köcheln lassen. Zum Schluss Abrieb der Zitrone hinzufügen. Fertig! Wer mag, kann noch mit frischer Petersilie garnieren.

Guten Appetit!

Variante

Wenn gewünscht, kann man auch frischen Thymian mit dazugeben. Schmeckt dann noch mehr mediterran!