Bäckerei Homemade Basics Süß

Schoko-Haselnuss-Creme

Ein Leben ohne Nutella!? Geht das? Nach eigener Erfahrung kann ich sagen: JA! Ich muss wirklich gestehen, als wir noch kinderlos waren, liebte ich es beim Frühstück zum Abschluss diesen schokobraunen Aufstrich aufs Brötchen zu schmieren. Am besten mit viel Butter! Als dann die Kinder auf die Welt kamen habe ich, um ein gutes Vorbild zu sein, den Konsum um einiges verringert. Und ich kann sagen, es war gar nicht so schwer. Als Alternative habe ich 1-2 Mal eine Bio-Schokocreme gekauft. Von diesen Aufstrichen hatte ich sehr lange etwas. Dann dachte ich mir, warum nicht mal selber herstellen. Das Ergebnis war echt top! Dafür benötigt Ihr nur 4 Zutaten und einen leistungsstarken Mixer! Auf geht’s:

Zutaten: für ein Glas

400 g Haselnüsse

45 g Honig  (wer es süßer mag, etwas mehr)

2 EL Rohkakaopulver

2 EL Kokosöl

1 Prise Meersalz optional

Zubereitung:

  1. Ofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Haselnüsse für ca. 12-14 Min. rösten. (Optional auch in einer Pfanne anrösten.)
  2. Die Haselnüsse etwas abkühlen lassen und anschließend in ein Geschirrtuch geben und die Haut abrubbeln.
  3. Die Nüsse in den Mixer geben und fein malen bis sich Öl bildet. (Im Thermomix ca. 20 Sek. Stufe 10 . Je nach Feinheitsgrad wiederholen. Masse zwischendurch mit Spatel nach unten schieben.) 
  4. Restliche Zutaten zugeben und für ca. 20-25 Sek. verrühren. Ggb.. wiederholen. Fertig! In ein Glas füllen. Hält sich einige Wochen.

Tipp

Es ist nicht schlimm, wenn nicht alle Schalen abgerubbelt werden.

Schaut , ob euch die Süße reicht, sonst einfach etwas mehr süßen. 

Fructosearm süßt ihr mit Reissirup.

Es kann sein, dass sich das Öl nach einer Zeit etwas absetzt. Dann einfach einmal kräftig umrühren!