Süß Wake Up- Frühstück

Waffel – Pancakes

Winterzeit ist Waffelzeit…. und bei diesem trüben Wetter auch die schönste Zeit für ein gemütliches Frühstück am Wochenende. Zu einem ausgedehntem Frühstück gehören bei uns (neben dem perfekten Kaffee) Waffeln oder Pancakes. Dazu gibt es dann frisches Obst und verschiedene Toppings. Habt ihr schon mal Waffeln in der Grillpfanne gemacht? Die Form erinnert an Pancakes, jedoch ist der Teig ,plusterig‘ wie eine Waffel und schmeckt auch noch am nächsten Tag lecker.

Zutaten für ca 10 Waffel-Pancakes

  • 3 Eier
  • 70 g Mandelmehl (gemahlene Mandeln)
  • 70 g Buchweizenmehl
  • 60 g Haferflocken (diese kannst du auch durch mehr Mehl ersetzen)
  • 2 EL Mandelmus (ich bevorzuge braunes Mandelmus)
  • 1 gehäufter EL Weinstein-Backpulver
  • 150-170 ml Mandelmilch (ersetzbar durch jede andere Milch)
  • 4-6 EL Reissirup (oder Ahornsirup, Honig …)
  • 1-2 TL Aladin`s Kaffeegewürz (Zimt & Co)
  • 2 TL geschroteter Leinsamen (optional)
  • etwas Kokosöl für die Pfanne
  • optional: 1 EL Bio – Vanillepuddingpulver (ohne Zusätze & Süßstoffe)

Bevor es mit der Zubereitung weitergeht, möchte ich euch kurz mein absolutes Lieblingsgewürz vorstellen. Es ist ein wahrhaftiges Allroundtalent und gibt jedem Teig, jeder Granola- oder Nussröstung oder auch sogar manchem indischen Currygericht eine zauberhafte Note. Kardamom, Ceylon-Zimt, Cassio-Zimt, Ingwer, Piment, Nelken, Vanillepulver und Macis sind die Geheimwaffen von Aladin 🙂 Alles vereint im praktischen Streuer von Sonnentor findet ihr den Aladin ganz oben in meiner Gewürzschublade.

Aladin Kaffeegewürz von Sonnentor
Frisch aus der Pfanne lege ich Pancakes immer kurz auf ein Blatt Küchenpapier, um überschüssiges Fett aufzusaugen.

Zubereitung:

Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. Mit 150 ml Mandelmilch vermengen und beiseite stellen. So können sich die Mandeln, Flocken & Co schon gut mit der Milch verbinden. Die Eier in einer kleinen Schlüssel leicht verschlagen und das Mandelmus sowie den Reissirup (oder Alternative) unterrühren, sodass eine cremige Masse entsteht. Anschließend die Eiermasse mit den eingeweichten Zutaten vermengen und zu einem dickflüssigen Teig verrühren. Wenn du magst, probiere den Teig und verfeinere mit mehr Zimt, Vanille, Sirup, etwas Kakao … Bevor ich den Teig in die Grillpfanne gebe, bereite ich zunächst die Toppings (Obst, Joghurt etc.) vor und lasse den Teig noch etwas ruhen. So können sich alle Zutaten noch einmal gut miteinander verbinden.

Die Grillpfanne erhitzen und mit etwas Kokosöl einfetten. Wenn die Pfanne heiß ist, kommen die Teigklekse (ich nehme je einen großen Löffel) in die Pfanne. Ich bestreue den Teig gerne noch mit Kokosraspeln oder Mandelblättchen. Bei mittlerer Hitze backen die Waffel-Pancakes nun von jeder Seite ca. 1-2 Minuten.

Nun ab an den Frühstückstisch und nach Lust und Laune mit Joghurt, Quark, Obst oder Fruchtkompott toppen. Für eine Extraportion Knusperei gibt es meist noch etwas selbstgemachte Granola, Schokonibs oder geröstete Nüsse on top. Guten Appetit & genießt die gemütlichen Winterwochenenden 🙂