Happy family Salate & Co

Winterlicher Fenchelsalat mit Kaki & geröstetem Sesam

Ich probiere ja immer wieder mal etwas Neues aus. Dann wird geschaut was sich noch bei uns im Kühlschrank oder Obstkorb befindet. Wenn man mit offenen Augen lebt, findet man überall viele Inspirationen, ob in einer Zeitung, im Fernsehen, bei einem Gespräch oder beim Besuch im Restaurant. Kombiniert man dies mit dem eigenen Geschmack, den eigenen Vorlieben & Leidenschaften und der Lust am Kochen kommen da manchmal herrlich leckere Gerichte heraus! So wie mein winterlicher Salat mit Fenchel, Möhre und der fruchtigen Kaki. Leicht geküsst von Curry und Cumin. Dazu gesellen sich gerösteter Sesam und Pinienkerne, die dem Salat eine besondere Note geben. Sebastian isst ihn mit großer Begeisterung und freut sich sogar, wenn ich diesen SALAT mache! Mein Mann mag Salat – ein größeres Lob kann ich kaum bekommen ;-)! Wie immer ist der Salat schnell gemacht und lässt sich auch gut vorbereiten. Ich lasse ihn gerne auch etwas ziehen, dann schmeckt der Wintersalat mir am besten.

Zutaten:

1 Fenchel, gewaschen, Strunk entfernt

1 Kaki, gesäubert und oder geschält

2 Möhren, geschält

1-2 EL Sesam, optional auch mit oder schwarzen Sesam

ca. 40 g Pinienkerne

3-4 EL Sesamöl, optional auch anderes Öl

Saft von einer halben Zitrone

3-4 Stängel Koriander, gewaschen, abgezupft, fein geschnitten

je ½  TL Curry und Cumin

Salz & Pfeffer

Zubereitung:

  1. Fenchel und Kaki halbieren, ggf. vierteln und mit einem Gemüsehobel oder einem scharfen Messer in feine Streifen schneiden. Möhren ganz lassen und auch mit einem Gemüsehobel schneiden oder einem Sparschäler. Pinienkerne und Sesam in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten. Danach etwas abkühlen lassen.
  2. Alle anderen Zutaten in einer Schüssel vermengen und abschmecken. Ggf. nachwürzen. Fertig! Lasst es euch schmecken 🙂

Tipps

Jede Zutat kann von der Mengenangabe individuell angepasst werden. Wer keinen Koriander mag – einfach weg lassen! Wer nicht von Pinienkernen genug bekommt – her damit. 🙂 Macht den Salat zu eurem Salat, so wie er euch am besten schmeckt.

Steffi & ich danken Euch fürs folgen auf unserer Seite und ausprobieren unserer Rezepte :-))

Wir wünschen allen ein besinnliches & friedliches Weihnachtsfest und kommt gut ins neue Jahr 2019!! Bis bald… 😉