Müsli & Co Wake Up- Frühstück

Zweierlei Varianten für knackiges Schokoladenmüsli!

Kennt Ihr das – man geht Einkaufen und bekommt auf einmal auf etwas Bestimmtes richtig Hunger? Mir geschah dies mit einem Schokomüsli einer sehr bekannten Marke. Ich kaufte es zwar nicht, jedoch ging es mir nicht mehr aus dem Kopf und bescherte mir von jenem Moment richtigen Heißhunger auf Schokoladenmüsli 🙂 Verrückt! Ok, manchmal kaufe ja auch ich ungesunde Sachen. Nachdem ich aber auf die Zutatenliste schaute und die Aufzählung der ganzen Zuckersorten sah, dachte ich mir: Nein! Das mache ich mir doch dann lieber selber. Die meisten Zutaten habe ich eh zu Hause. Für die Schokoladenstückchen kaufte ich mir eine Zartbitterschokolade. Jeder kann für sich selbst entscheiden wie hoch der Kakaoanteil der Schokolade sein soll. Zuhause gingen die Vor- und Zubereitung fürs Müsli ziemlich schnell. Ich konnte mich nur nicht entscheiden, ob die Schokostücke mit im Ofen geschmolzen werden sollten oder später dazu gemischt werden? Also habe ich gleich beide Varianten ausprobiert. Noch frisch vom Backblech habe ich beide Sorten probiert und kann nur sagen: lecker!!!

Wenn man die Schokostückchen später dazu gibt, schmeckt man die einzelnen Zutaten mehr heraus, da es nicht so süß ist. Zudem knacken die Schokostückchen so schön im Mund!

Wenn man die Schokostückchen sofort untermischt, schmilzt die Schokolade etwas und das Müsli schmeckt einzigartig schokoladig! Dazu duftet das ganze Haus nach Schokolade.

Entscheidet selbst das Verhältnis von Haferflocken zu Dinkelflocken, ob mit oder ohne Cornflakes. Probiert es selber aus und kreiert euer eigenes Schokomüsli.

Zutaten:

160-200 g Zartbitterschokolade (ich nahm 78% Kakaoanteil)
160 g Dinkelflocken Großblatt
200 g Vollkornhaferflocken Feinblatt
50-70 g Cornflakes, ungesüßt
50-60 g Vollkorn Reis gepufft, ungesüßt
60 g Sonnenblumenkerne
20-30 g Leinsamen, geschrotet
5-6 EL Kokosöl, geschmolzen
3-4 EL Ahornsirup (alternativ Reissirup oder Honig)

Zubereitung:

1. Den Ofen auf Umluft bei 160 Grad vorheizen. Das Backblech mit einem Blatt Backpapier auslegen. Die Schokolade in kleine Stücke brechen, klein hacken und zur Seite stellen.

2. Alle trockenen Zutaten (bis auf die Schoki) in einer großen Schüssel mischen. Dann das Kokosöl und den Ahornsirup dazugeben und alles gut mischen. (Wenn es noch zu trocken erscheint, etwas mehr Kokosöl dazu geben).

Wenn Ihr auch beide Schokoladenmüsli-Varianten ausprobieren möchtet, die trockenen Zutaten auf zwei Schüsseln aufteilen.

3.a. Die eine Hälfte aufs Backblech geben und ca. 20-25 Min. im Ofen backen, beobachten und gelegentlich umrühren. Blech aus dem Backofen nehmen und gut auskühlen lassen. Die eine Hälfte Schokostückchen untermischen. Fertig! Alles in eine Vorratsdose geben. Hält 2-4 Wochen frisch.

3.b. Die andere Hälfte der Schokoladenstückchen mit den trockenen Zutaten mischen und aufs Backpapier geben. Im Ofen für ca. 20-25 Min backen. Immer wieder verrühren, damit sich die Schokolade schön verteilt. Nach der Backzeit Müsli herausnehmen und abkühlen lassen. Fertig! In eine Vorratsdose geben, hält 2- 4 Wochen frisch!

Tipp

Andere Zutaten sind natürlich auch erlaubt, wie z. B. Quinoa oder Amaranth gepufft, Sojaflocken, Quinoaflocken, Chiasamen, gehackte Nüsse wie Mandeln oder Walnüsse.

Das Schokomüsli ist auch als Mitbringsel ein Highlight! Viel Spaß beim Ausprobieren 🙂