gedeckter Tisch Happy family

Knuspriges Hähnchen auf Gemüsebett

,,Das war lecker…Mh…kann ich noch mehr haben?’’ So viel Zuspruch fürs Essen bekomme ich nicht alle Tage von meiner süßen Bande! Entweder waren alle so ausgehungert, was ich mir bei den ganzen Zwischenmahlzeiten und Snacks kaum vorstellen kann, oder denen hat es mal richtig gut geschmeckt! Umso schöner zu wissen, dass es ein Gericht ist, welches aus dem Ofen kommt und somit meine Herdplatte sauber lässt! Kochen ist eine Leidenschaft von mir, doch mit Kindern muss es manchmal auch schnell und einfach gehen. Dann kann man die Zeit zum Spielen oder Streit schlichten nutzen 🙂 Damit das Hähnchen schön knusprig wird, kommt es mit etwas Öl und Salz & Pfeffer in die Auflaufform und darf schon mal vorbraten. Danach gesellt sich das Gemüse dazu und alles zusammen darf im Ofen fertig gebrutzelt werden. Ich liebe dieses Gericht und zum Glück auch meine Kinder und mein Mann. Mal sehen, was eure Liebsten oder Freunde dazu sagen! Probiert es einfach mal aus 🙂

Zutaten: ca. für 3-4 Personen

2-3 Möhren, geschält, halbiert
2-3 Pastinaken, geschält, halbiert
1-2 x Rote Bete, roh, geschält, geviertelt (eher dünnere Stücke)
3-4 Kartoffeln, geschält, halbiert oder geviertelt
2-3 Rosmarinzweige, abgebraust, trocken geschüttelt
Salz & Pfeffer
Olivenöl
150 ml Gemüsebrühe-homemade oder Bio Instant
4-5 Hähnchenschenkel Bio-Ware oder KIKOK Hähnchen, gewaschen, trocken getupft

Zubereitung:

  1. Ofen vorheizen auf 200 Grad Ober– und Unterhitze.
  2. Hähnchen abbrausen, trocken tupfen, mit Salz & Pfeffer einreiben. Etwas Öl in die Auflaufform geben und die Hähnchenschenkel in die Form legen. Für ca. 20 Min. in den Ofen schieben.
  3. Nach 20 Minuten die Auflaufform rausholen, die Schenkel kurz zur Seite legen. Das Gemüse und die Rosmarinzweige in die Form geben, salzen & pfeffern und mit etwas Öl beträufeln. Die Gemüsebrühe angießen. Die Hähnchenschenkel auf das Gemüse legen und für ca. 60 Min. noch mal in den Ofen schieben. Fertig! (Je nach dem wie knusprig es sein darf, verlängert sich die Ofenzeit!)

 Variante

Man kann auch eine ganze Knoblauchzehe samt Schale halbieren und mit zum Gemüse geben oder Petersilienwurzel verwenden.

Statt der Gemüsebrühe könnt Ihr auch Weißwein nehmen.

Tipp

Das Gemüse bereite ich schon vormittags vor. Es kommt so lange in einer Vorratsdose in den Kühlschrank.

Den Rosmarin feuchte ich immer mit etwas Wasser oder Öl an, damit nichts anbrennt!