gedeckter Tisch Happy family

Ofengemüse mit Quinoa und Korianderjoghurt!

Wer kennt nicht die Problematik sich täglich Gedanken machen zu müssen: ,,Was koche ich? ‘‘ Fragt man seine Liebsten kommt meistens: ,,Entscheid du!’’ Bis vor einiger Zeit bin ich fast täglich einkaufen gegangen. Der Beweggrund war täglich ganz frische Lebensmittel zuzubereiten. So landeten dann allerdings teils unnötige Produkte in meinem Einkaufskorb und diese manchmal später auch leider im Mülleimer!

So konnte so nicht weiter gehen! Seitdem gibt es bei mir einen Essens-Wochen-Plan. Diesen zu erstellen fällt gar nicht so schwer! Man muss sich nur einmal dran setzen. Der beste Zeitpunkt für mich ist sonntags abends. Dann schaue ich mir die Wochentermine an, überlege wann Sebastian abends nach Hause kommt und los geht’s. Dabei versuche ich, wie immer schon, mindestens einmal pro Woche Fisch, einmal rotes Fleisch, einmal Eintopf/Suppe und einmal auch vegetarisch (zum Leid meines Mannes :-)) zu kochen. Weil die vegetarischen Gerichte doch komischerweise J in letzter Zeit in den Hintergrund geraten sind und ich unser Essen zu fleischlastig finde, bin ich zu diesem Quinoa Rezept gekommen. Sebastian mag glücklicherweise gerne Quinoa, so dass ich mich da schön kreativ auslassen kann. Wie viele meiner Rezepte ist auch dieses wieder super leicht zu Händeln. Das Gemüse wird im Ofen fertig gebacken und Quinoa kann schon morgens zubereitet werden. Dazu gibt es einen erfrischenden Joghurt mit Koriander und Zitrone! Lecker! Das Gemüse kann natürlich individuell ausgesucht werden. Dieses Gericht eignet sich auch perfekt zur Resteverwertung ! Probiert es einfach mal aus 🙂

Zutaten: für ca. 2 Personen

100 g Quinoa
2-4 Möhren (tricolor), geschält, in 1 cm dicke Stücke geschnitten
½ Blumenkohl, gewaschen, in kleine Röschen geschnitten
3-4 Lauchzwiebeln, gewaschen, in kleine Ringe geschnitten
1 Bund Koriander, gewaschen, trocken geschüttelt
je ½ TL Kurkuma & Curry
1-2 EL Sesamsamen
2 EL Sesamöl
etwas Olivenöl
4-5 EL Joghurt
Saft einer ½ Zitrone und Abrieb der Schale
Salz & Pfeffer

Zubereitung:

  1. Quinoa nach Packungsanleitung zubereiten. Den Backofen auf Ober- und Unterhitze 200 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Das Gemüse, bis auf einige Lauchzwiebelringe, in eine Schüssel geben. Die Gewürze sowie das Sesamöl & Olivenöl mit hinein geben und alles gut verrühren. Alles aufs Backblech geben und für ca. 30-40 min. im Ofen backen.
  3. Fürs Joghurtdressing den Koriander fein hacken. Mit dem Joghurt, dem Zitronensaft- sowie dem Abrieb der Schale alles verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Nach der Backzeit Quinoa mit dem Ofengemüse auf einem Teller anrichten. Die übrigen Lauchzwiebelringe darüber streuen und dazu den Korianderjoghurt servieren. Lasst es euch schmecken!

Variante

Zum Joghurtdressing könnt ihr auch etwas Paprikapulver geben. Probiert es einfach aus!

Bei der Gemüseauswahl sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt;-)