Happy family Suppen & Eintöpfe

Chinakohleintopf- gaaanz einfach!

Foodhappinez meldet sich zurück!

Das Jahr beginnt nicht von seiner schönsten Seite. Immer wieder wolkig, nass, kalt und windig, brr….! Um sich schön von innen aufzuwärmen, kommen meine Eintöpfe auf den Tisch. (auch wenn meine Kleinste diese verweigert mit dem Satz : ,, Ich mag keine Suppe!’’) Ich mache mir nicht ganz so viel daraus, weil ich weiß, dass sie ihn schlussendlich dann doch weglöffelt! 🙂 Und dieser Eintopf ist so leicht zuzubereiten, dass er wirklich jedem gelingt – versprochen! Es ist der Lieblingseintopf von meinem Mann Sebastian. Für Ihn kann ich diesen nicht oft genug machen. Das schöne an diesem Eintopf ist, dass man die Gemüsearten bei Bedarf austauschen und/oder kombinieren kann. Und wer kann bei dieser Jahreszeit nicht genug Vitamine und warme Flüssigkeit vertragen?!

Zutaten: für 4 Personen
1 Chinakohl, gewaschen, unteres Stück wegtun, in Streifen geschnitten
5-6 mittelgroße Kartoffeln, geschält, in Scheiben geschnitten
ca .500 – 600 g Hackfleisch, halb und halb
1 L homemade Gemüsebrühe
Salz & Pfeffer
Prise Muskat
etwas Butter
Öl

Zubereitung:

  1. Das Hackfleisch mit etwas Öl krümelig anbraten. Die Brühe aufgießen und mit etwas Pfeffer & Muskat würzen. Die Kartoffenscheiben und die Chinakohlstreifen oben darauf geben und bei mittlerer Hitze für ca. 30 Min. köcheln lassen.
  2. Nach der Garzeit etwas Butter dazu geben und eventuell noch mal mit Salz, Muskat oder Pfeffer nachwürzen, fertig!

Variante

Diesen Eintopf kann man mit Spitzkohl, Weißkohl oder Wirsing machen.

Tipp

Für noch mehr Geschmack kann man zum Schluss einen guten Schuss Sahne dazugeben.