Happy family Salate & Co

Erfrischender Kartoffelsalat mit Hüttenkäse

Diesen Sommer werden wir alle gut in Erinnerung behalten. Auch jetzt noch lässt uns die Sonne nicht im Stich. Und so lange uns das gute Wetter noch so bleibt steht bei uns das Grillen hoch im Kurs. Zwar mit einer Jacke und teils auch halb in der Garage stehend, aber auch das tut dem Spaß beim „HoHoHo“ Männergrillen keinen Abbruch 😉 Was passt zum Fleisch und Fisch mit am besten? Ein Kartoffelsalat. Meistens mache ich und kenne ihn auf die klassische Art. Diesmal wollte ich jedoch etwas anderes ausprobieren und wurde vom Sommerfeeling inspiriert. Besonders weil ich den körnigen Frischkäse so liebe. Das muss einfach zusammen passen! Und so ist es auch! Die Cocktailtomaten, Gurkenstücke und die knackige Paprika gepaart mit dem Frischkäse geben dem Salat eine schöne Frische und Leichtigkeit! Probiert ihn doch einfach mal aus und überzeugt euch selbst! Er ist eine tolle Beilage zu Fisch, Fleisch oder zu einer Scheibe Brot. Und der nächste Sommer kommt bestimmt :-)!

Zutaten:

1 kg Kartoffeln, festkochend, gesäubert, einmal rundherum quer mit einem Messer eingeschnitten

1 Gurke, gewaschen, geschält, halbiert, mit einem Teelöffel entkernt, in Würfel geschnitten

1-2 Spitzpaprika, gewaschen, entkernt, in Würfel geschnitten

1 Handvoll Cocktailtomaten, gewaschen, halbiert

1 kleine rote Zwiebel, geschält, fein gewürfelt

je ½ Bund Schnittlauch, Petersilie, gewaschen, fein geschnitten

Saft einer Zitrone

300 g körniger Frischkäse, Hüttenkäse

2 EL Saure Sahne

5 EL Olivenöl & Spritzer Essig

Salz & Pfeffer

Zubereitung:

  1. Kartoffeln in einem Topf mit gut gesalzenem Wasser zum Kochen bringen und ca. 20-25 Min. gar kochen. In der Zwischenzeit das Gemüse weiter vorbereiten. Kartoffeln abschrecken und pellen (dabei soll die Kerbe helfen).
  2. Alle Zutaten mischen und mit Salz & Pfeffer abschmecken, fertig! Lasst es euch schmecken 🙂

 

Tipp

Wem der Kartoffelsalat nicht „schlotzig“ genug ist, kann 2 TL Brühe in 350 g heißem Wasser auflösen und nach dem pellen zu den Kartoffel geben. Etwas ziehen lassen und dann alle anderen Zutaten zugeben. Vielleicht dann die Olivenölmenge anpassen!

Variante

Wer keine Lust auf Kartoffeln hat oder Low carb essen möchte, lässt einfach die Kartoffeln weg. Schmeckt noch erfrischender und leichter!