gedeckter Tisch Happy family

Lemon-Hähnchen in Kokos gemantelt

Lemon-Hähnchen in Kokos gemantelt

Wer bekommt bei diesen Sonnenstunden keine Lust auf Sommer, Sonne, Kokos? Bei diesem Wetter bekomme ich immer gute Laune und Hunger auf eine leichte Küche mit viel Sommer im Geschmack! Da dürfen die Kokosmilch, bzw. die Kokosraspeln nicht fehlen. Augen zu und sich in den Urlaub kochen… Wer mich kennt weiß, dass die Zubereitungen meiner Rezepte immer leicht und schnell gemacht sind. Kein großer Aufwand. So auch das Lemon-Hähnchen. Dann heißt es, auf die Plätze, fertig und auf geht’s ….Ab in den Urlaub!

Zutaten: für 2-3 Personen

2-3 Hähnchenbrustfilets (am besten Bio)

2 Limetten

Ca. 50 g Kokosraspeln

1 TL Currypulver

Ingwer (optional)

Salz & etwas Pfeffer

Ca. 130g Reis

100 ml Kokosmilch

Koriander (optional)

Zubereitung:

  1. Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Hähnchen abbrausen und trocken tupfen. Limetten heiß abwaschen, Schale fein abreiben, Limette halbieren und Saft auspressen. Curry, Salz, etwas Pfeffer mit dem Limettensaft – und Abrieb in einer Schüssel vermengen. Die Hähnchenstücke darin wenden, anschließend in Kokosraspeln wälzen und in eine gefettete Auflaufform geben. Alles für ca. 20-25 min. im Ofen fertig garen ( je nach Größe).
  2. Reis nach Packungsanweisung garkochen. Anschließend die Kokosmilch darüber geben und gut verrühren. Wer mag mit Koriander garnieren. Beides anrichten, fertig!

Tipp

Wem der Limettenabrieb zu intensiv ist, einfach beim nächsten Mal weglassen.

Aus der übrig gebliebenen Kokosnussmilch habe ich am nächsten Tag den Kokosnuss-Milchreis, der auch auf unserer Seite zu finden ist, gekocht. Den fehlenden Rest habe ich mit pflanzlicher oder normaler Milch aufgefüllt.